Werbung auf der New Tab Page

Mozilla möchte die NewTab Seite für die Einblendung von Werbung nutzen. Diese Seite erscheint standardmäßig, wenn man einen neuen Tab öffnet. Sie soll Thumbnails der häufig genutzten Webseiten zeigen. Bei einem frisch installierten Browser oder wenn man die Speicherung der History deaktiviert, bleibt diese Seite allerdings leer.

Mozilla Chefin Mitchell Baker war der Meinung, dass die Mehrzahl der Nutzer es gut finden oder es tolerieren werden, wenn die leeren Thumbnails für Werbung genutzt werden. Mit Firefox 33.1 hat Mozilla die Pläne zur Werbung auf der NewTab Seite umgesetzt.

Man kann die Werbung abschalten indem man auf das kleine Zahnrad oben rechts in der NewTab Seite klickt und in dem sich öffnenden Menü die Option "Leere Seite anzeigen" auswählt:
NewTab Page konfigurieren
Wer an der NewTab Seite Gefallen gefunden hat und sie weiterhin nutzen möchte, sollte zumindest die Option "Vorschläge einbeziehen" deaktivieren.

Speicherung von Screenshots der besuchten Webseiten

Firefox speichert Screenshots von jeder besuchten Webseite auf der Festplatte, um sie später als Thumbnails auf der New Tab Page einzublenden. Diese Speicherung gefällt mir nicht, da ich mein Surfverhalten nicht protokollieren möchte, auch nicht auf dem eigene Rechner.

Um diese Speicherung abzuschalten, kann man eine neue Variable vom Typ Boolean unter "about:config" erstellen und auf "true" setzen: browser.pagethumbnails.capturing_disabled = true

Mozillas Werbung nach einem Update

Nach jedem Update von Firefox wird eine Webseite aufgerufen, die Mozilla für Werbung sowie statistische Auswertungen nutzt und die ein bisschen nervt.

Unter der Adresse "about:config" kann man diese Einblendung abschalten:
browser.startup.homepage_override.mstone  = ignore
startup.homepage_welcome_url= ""
startup.homepage_welcome_url.additional= ""
startup.homepage_override_url= ""
Lizenz: Public Domain