Einige Trackingdienste verwenden iFrames, um HTML-Wanzen zu laden, wenn Javascript blockiert ist und keine Trackingscripte ausgeführt werden können. Auf vielen Webseiten findet man den Code von
GoogleTagManager (
"Google Universal Analytics tracking code"):
<noscript>
<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=blabala..."
height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden">
</iframe>
</noscript>
<script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
'//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
})(window,document,'script','dataLayer','blabala...');</script>
Die Tracking Technik des
DoubleClick Bid Manager wurde von
Invite Media entwickelt und in DoubleClick integriert, nachdem Google die Firma
Invite Media aufgekauft hatte. Auch dieses Tracking nutzt einen unsichtbaren iFrame, um Tracking Wanzen mit oder ohne Javascript zu platzieren:
<script type="text/javascript">
...
<document.write('
<iframe src="http://nnnn.fls.doubleclick.net/activityi;src=xxxx;...."
width="1" height="1" frameborder="0" style="display:none"></iframe>');
</script>
<noscript>
<iframe src=""http://nnnn.fls.doubleclick.net/activityi;src=xxxxx;"
width="1" height="1" frameborder="0" style="display:none">
</iframe>
</noscript>
iFrames blockieren
Für Webdesigner sind iFrames eine Technik aus dem vergangenen Jahrhundert und werden kaum noch verwendet. Man kann iFrames generell mit NoScript blockieren ohne wesentliche Einschränkungen beim Surfen. (Vertrauenswürdige Websites dürfen eigene iFrames laden.)
An Stelle des blockierten iFrames zeigt NoScript einen Platzhalter an. Bei Bedarf kann man den blockierten iFrame mit einem Klick auf das Platzhaltersymbol laden.