Eine E-Mail enthält im Header viele Informationen. Neben dem "Betreff:" steht dort z.B. auch, auf welche E-Mail geantwortet wurde ("In-Reply-To:" und "References:"). Diese Informationen sind für den Transport der E-Mail nicht nötig und könnten auch verschlüsselt übertragen werden. To: Max Mustermann <mustermann@server.tld>
From: cane <cane@secure.mailbox.org>
Subject: Re: Plenum der K-Gruppe (KaG) am 32.02.2017 um 26:20 Uhr
References: <5cc396a27b873f3fa@mailbox.org>
In-Reply-To: <5cc396a27b873f3fa@mailbox.org>
Message-ID: <49e6a7bfbc433sfgcfge@secure.mailbox.org>
Date: Wed, 29 Mar 2017 21:55:37 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/encrypted;
  protocol="application/pgp-encrypted";
...
(In Thunderbird kann man sich alle Header der E-Mails anzeigen lassen, indem man im Menü unter "Ansicht - Kopfzeile" die Option "Alle" aktiviert.)

Das Memory Hole Projekt möchte einen Ansatz entwickelt, um die für den Transport unwichtigen Informationen ebenfalls zu verschlüsseln. Die Headerzeilen werden dabei in dem verschlüsselten MIME-Part versteckt und können nur vom Empfänger bei der Entschlüsslung der Mail gelesen und sichtbar gemacht werden.

Aktuelle Enigmail Versionen unterstützen dieses Feature bereits, aber noch in einem experimentellen Stadium. Um die Mail Header "Betreff:", "In-Reply-To:" und "References:" in OpenPGP verschlüsselten E-Mails ebenfalls zu verschlüsseln, muss man in den erweiterten Einstellungen von Thunderbird folgende Parameter setzen:
extensions.enigmail.protectHeaderstrue
extensions.enigmail.protectedSubjectText  Encrypted Message
Wenn diese Optionen aktiviert werden, dann ersetzt Enigmail den "Betreff:" durch die konfigurierte Floskel und versteckt den originalen Betreff sowie die anderen Header im verschlüsselten MIME-Part der E-Mail. To: Max Mustermann <mustermann@server.tld>
From: cane <cane@secure.mailbox.org>
Subject: Encrypted Message
Message-ID: <49e6a7bfbc433sfgcfge@secure.mailbox.org>
Date: Wed, 29 Mar 2017 21:55:37 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/encrypted;
  protocol="application/pgp-encrypted";
...
Wenn der Empfänger einen E-Mail Client mit Unterstützung für PGP Memory Hole verwendet, dann sieht er den originalen Betreff, anderenfalls wird nur "Encrypted Message" in der Betreffzeile angezeigt.
Lizenz: Public Domain