Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, dann hätte ich laut gelacht.
Heute habe ich ein Smartphone. (Verfasser unbekannt)
Ob ich ein Smartphone nutze, werde ich manchmal gefragt. Gegenfrage: Braucht man das Ding wirklich oder ist nur ein nettes Lifestyle Gadget? Für den Berliner Philosophen und Medientheoretiker Byung-Chul Han sind Smartphones das wesentliche Element zur Kontrolle der Bevölkerung im Zeitalter der Psychomacht:
Jede Herrschaftstechnik bringt eigene Devotionalien hervor, die zur Unterwerfung ein­gesetzt werden. Sie materialisieren und stabilisieren die Herrschaft ... Das Smartphone ist eine digitale Devotionalie, ja die Devotionalie des "Digitalen" überhaupt. Es funktioniert wie der Rosenkranz. Beide dienen der Selbstprüfung und Selbstkontrolle. "Like" ist das digitale Amen. Das Smartphone ist nicht nur ein effizienter Überwachungsapparat, sondern auch ein mobiler Beichtstuhl. Facebook ist die Kirche, die globale Synagoge.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones entstehen neue Gefahren für die Privat­sphäre, die deutlich über die Gefahren durch datensammelnde Webseiten oder E-Mail scannen bei Mail Providern wie Google hinaus gehen.

Da wir die handliche Wanze immer mit uns umher tragen und unterwegs nutzen, ist es möglich, komplexe Bewegungsprofile zu erstellen und uns bei Bedarf zu lokalisieren. Stephen Lawson fasst die technischen Details zusammen: 10 Wege für ein Smartphone, um den Standort zu ermitteln (englisch). Greg Skibiski (CEO der Firma Sense Networks) beschreibt seine Vision von einer Zukunft mit breiter Auswertung der via Smartphone gesammelten Daten im Interview mit Technology Review wie folgt:
Es entsteht ein fast vollständiges Modell. Mit der Beobachtung dieser Signale kann man ganze Firmen, ganze Städte, eine ganze Gesellschaft röntgen.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es gegen die Lokalisierung und Beobachtung von Bewegungsprofilen so gut wie keinen technischen Schutz gibt.
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