Manche nennen es "Fake News", andere sprechen von "alternativen Fakten", umgangs­sprachlich nennt man es "Lügen" und in den wundersamen Geschichten des Baron von Münch­hausen erlangte das Phänomen literarischen Weltruhm.

Als 2016 die Ergebnisse des Brexit Votums und der US-Wahlen nicht mehr der Meinungsvorgabe der Mainstream Medien entsprachen, schrillten Alarmglocken. Ende Nov. 2016 deklarierte Bundeskanzlerin Merkel das Thema Fake News als ernste Bedrohung für den Ausgang der kommenden Wahlen in Deutschland.

Alternative Medien und Diskussionen in abgeschotteten Facebook Gruppen sollen eine Gefahr für die Demokratie sein, die die Informationshoheit der etablierten Mainstream Medien in Frage stellen und mit Falschmeldungen untergraben. Um uns vor Fake News zu schützen wurden hektisch Maßnahmen diskutiert: Mir fallen spontan folgende Fake News aus den letzten 20 Jahren ein, die teil­weise schwerwiegendere Folgen hatten als ein Wahlergebnis in Deutschland: Der beste Schutz gegen Fake News und Propagandalügen ist Medienkompetenz. Ein bisschen Medienkompetenztraining an einem Fake News Beispiel:

Fake News und Propaganda

Fake News wird zu einem Modewort für alles, was irgendwie nach Propaganda riecht. Carter Page, Ex-Wirtschaftsberater des gewählten US-Präsident D. Trump, springt auch auf den Hype auf und bezeichnet beispw. die westliche Bericht­erstattung über die Ukraine-Krise und Krim als größte Fake News der letzten Zeit:
The recent history of Ukraine in general and Crimea in particular over the past several years may be among the most egregious examples of fake news in recent memory.
Falsch, das war eine Propaganda Kampagne, die u.a. auch Fake News als Elemente verwendete. Ich erinnere mich z.B. an eine Meldung, dass die Aufständischen in der Ostukraine OSZE Beobachter gefangen genommen hätten. Das war eine Falsch­meldung. (Die OSZE dementierte kurze Zeit später und es stellte sich heraus, dass die gefangen genommenen deutschen Offiziere in Spionage­mission unterwegs waren.)

Es wurden neben Fake News auch alle anderen propagandistischen Methoden verwendet. Die Berichterstattung wurde vom Programmbeirat der ARD als fragmentarisch, tendenziös, mangelhaft und einseitig gerügt.

Und das nennt man Propaganda.
Lizenz: Public Domain